ZIEGELBÖGEN

Der 3-Punkt-Stichbogen ist vor allem aus der klassischen Architektur bekannt. Die geometrische Form wird durch das Hohlmaß und die gewählte Höhe des Bogens bestimmt. Die Tragfähigkeit des 3-Punkt-Stichbogens ist nicht optimal: der  Bogen kann aber in vielen Fällen trotzdem verwendet werden. Dieser 6 Meter breite 3-Punkt-Stichbogen wurde in einem landwirtschaftlichen Gebäude eingebaut.

Der Bogen wurde scheitrecht mit waagerechten Widerlagern erstellt. es wurde bis zum Bogenelement gemauert, darüber ist eine Pappschicht eingebaut worden, welche die Feuchtigkeit abhalten soll. Über der Pappschicht ist ein vorgespannter doppelschichtiger Sturz eingemauert. Bei diesem System wird das Bogenelement als selbsttragend angesehen, genau wie der Sturz und der gemauerte Teil.

Neubau im klassischen Stil mit gebogenen Stichen über allen Fenstern. Die Bögen mit betont hellen Endziegeln sind als vorgefertigte Ziegelelemente hergestellt.

Das Bogenelement ist als ein Element hergestellt, d. h. die waagerechten Kanten und das Bogenstück sind ein zusammenhängendes Element. Das Element hat eine Tiefe von 1,08 m und hat an den Seitenkanten waagerecht aufgegossene Widerlager. Auf der Oberseite des Bogens ist eine herausragende Armierung eingegossen, die zur Befestigung an der dahinterliegenden Konstruktion dient.